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Battlefield 3 ist am 26.10.2011 erschienen und ist kein PC-exklusiver Titel, sondern wird als Cross-Platform-Spiel entwickelt. Der PC-Version will man selbst für DICE-Verhältnisse aber viel Aufmerksamkeit schenken. Battlefield 3 nutzt die Frostbite 2.0-Engine mit DX10/DX11. Deren Deferred Renderer vereint unter anderem HDR, Dynamic Radiosity sowie Particle Lighting und soll erneut eine zerstörbare Umgebung ermöglichen. Für die PC-Version muss mindestens eine DirectX-10-Karte im Rechner stecken - denn DirectX 9 wird nicht unterstützt
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Es ist ein kleiner Glaubenskrieg in der Spiele-Industrie ausgebrochen. Entwickelt man ein flüssiges 60-Fps-Spiel oder setzt man 30 Fps und schraubt dafür die Grafik nach oben? Die bekanntesten Vertreter des Konfliktes sind die nun erscheinenden Battlefield 3 und Modern Warfare 3. Im folgenden Artikel wird geklärt, ob sich 60 Fps für Activsion überhaupt lohnen. (Pit Trautner, 13.07.2011)
Da die gesamte Spielebranche vor allem wirtschaftlich orientiert ist, sind Verkaufszahlen die wichtigsten Informationen für den Entwickler und den Publisher. Nach dem Analysten Pachter wird Battlefield 3 auf jeden Fall den Vorgänger bei den abgesetzten Exemplaren überholen, allerdings kommt der DICE-Shooter nicht an Modern Warfare 3 ran. Aber auch Activision ist nicht unantastbar. (Pit Trautner, 13.07.2011)
[SD]Koma hat soeben was sehr interessantes entdeckt.
Bestelle dir "Battlefield 3 - Limited Edition" auf Amazon.de vor und du erhälst den "Physical Warfare Pack" dazu. Dieser ist nur durch Vorbestllung erhältich.
Eine unfassbare Menge an Geld wird in der Spiele-Industrie in das Marketing gesteckt. Aktuell dürften Battlefield 3 und Modern Warfare 3 wohl die Spitzenplätze in dieser Kategorie einnehmen. Electronic Arts gibt nach einer Schätzung wohl 50 Millionen US-Dollar aus, zu Activsions Kosten ist bislang noch nichts bekannt. Allerdings dürften diese mindestens viermal so hoch ausfallen. (Pit Trautner, 14.07.2011)
Zitat von SD---SP33DY--- am 13.07.2011 um 23:16 Uhr:
[SD]Koma hat soeben was sehr interessantes entdeckt.
Bestelle dir "Battlefield 3 - Limited Edition" auf Amazon.de vor und du erhälst den "Physical Warfare Pack" dazu. Dieser ist nur durch Vorbestllung erhältich.
DAS finde ich wirklich mies. Wenn man die Sachen von Beginn an freischaltet, ok. Aber sie exklusiv und NUR für Vorbesteller bereitzustellen, finde ich unter aller Sau.
Ich kaufe doch kein Vollpreis Spiel ohne wenigstens 1) ne Demo dazu gezockt oder 2) nen paar anständige Rezensionen gelesen habe.
Gebe Meff vollkommen recht. Diese Marketingsch**** nimmt wirklich manchmal Züge an, die mich dann doch wieder zweifeln lassen. Bis jetzt hatte ich eigentlich vor, es zu bestellen.
MW3 interessiert mich nicht. aber nur weil es der nachfolger von BF 2 bzw. BC 2 ist, muss es noch lange nicht gut sein. ich hab schon zuviele vollpreisspiele gekauft, die nachher das geld nicht wert waren. insofern bestell ich ungern vor. ich kaufe eben erst wenn ich das spiel angespielt/gesehen habe und die ersten rezensionen mich überzeugen.
Hm, ja, da ist was wahres dran. Ich muss mich outen, auch ich habe mir die Limited Edition vorbestellt. Ein risikofreudiges Unterfangen, in der Tat. Aber man muss es denke ich eingehen. Bei BF3 hab ich so was im Urin, als wenn es was wird. Noch dazu ist der Konkurrenzdruck durch MW3 erheblich. Also was halbgares raus zu bringen können sich EA eigentlich gar nicht erlauben.
Noch dazu, es kommt auch immer drauf an, wer da was raus bringt. Als Spellbound die Gothic-Reihe übernommen hat, war mir von vornherein klar, dass das nur floppen kann. Risen hingegen hat mich erwartungsgemäß auch nicht voll und ganz überzeugt, war aber besser als Gothic4. Bei EA bin ich mir ziemlich sicher, dass BF3 ein sehr guter, solider Titel wird. Klar wird man immer irgendwie enttäuscht sein, wenn irgendwas fehlt, was man erwartet hat. Ich persönlich lese mir News zu den Spielen nur sehr spärlich durch, weil in der Tat die Marketing-Propaganda ein mächtiges Instrument zur Beeinflussung der Spieler ist.
Daher mache ich solche Entscheidungen zur Vorbestellung von Titeln auch eher von meinem Bauchgefühl und von der persönlichen geschätzten Arbeit der Entwickler abhängig.
In MW3 wird nicht viel Arbeit gesteckt. So wie ich das mitbekommen habe, nutzen die quasi immer noch die Engine von CoD4 aus dem Jahr 2006/ 2007. Reine Geldscheffelei, sagt mir da mein Bauchgefühl. Nix wirklich neues drin, Battlefield-Ideenklau sagt mir mein Verstand.
Bei BF3 sagt mein Bauchgefühl, dass es sich weiterentwickelt und nicht seit einem halben Jahrzehnt auf der Stelle tritt, quasi altes neu verpackt.
Ergo: BF3: Jo, MW3: Nö.
Ich müsste mich schwer in EA täuschen, wenn die so nen halbherzigen Klumpen rausboxen würden... (im Gegensatz zu CoD und seinen Entwicklern)
Ich finde, so lange es geht noch vorbestellen.
(Ich persönlich hoffe, durch das Vorbestellen G3 und MG3 auf meiner Waffenliste wiederzufinden, falls die im eigentlichen Spiel normalerweise nicht vorhanden sein sollten. )
Aber hast schon recht. Was halbfertiges rausbringen können sie wirklich nicht. Da würden zuviele Spieler abwandern und momentan hat sich BF gegenüber MW ja recht gut positioniert. Das zu verspielen wäre fatal.
Was mich momentan ein wenig stört war die eine News, in der es hieß, dass es nicht möglich sei, komplette Gebäudekomplexe einzureißen. Das fänd ich recht schade, weil gerade Destruction 3.0 etwas ist, auf das ich in diesem Spiel die meiste Hoffnung lege.
Auf Amazon.com ist ein Angebot zu einem Buch zu Battlefield 3 aufgetaucht. Das gleichnamige Werk soll von Patrick Back, ausführender Produzent für Battlefield 3, und dem ehemaligen Soldaten Andy McNab, der jetzt Schriftsteller ist, geschrieben werden. Der Inhalt des Buches ist noch unbekannt. (Clemens Gäfgen, 17.07.2011)
Es gibt neue Informationen und Screenshots zu Battlefield 3. Angeblich soll eine Alpha-Version des Spiels ins Internet geleaked worden sein und dabei sind neue Bilder des Multiplayer-Modus entstanden. Diese zeigen ein Spiel, das grafisch noch nicht fertig ist, allerdings auch so schon gut aussieht. (Pit Trautner, 18.07.2011)
Die Marketing-Kampagne zu Battlefield 3 scheint zumindest in England anzulaufen. Dort ist nun das erste Werbe-Plakat des Shooters zu sehen. Während sich Activision bei Modern Warfare 3 noch zurückhält, scheint Electronic Arts seinen Titel schon bewerben zu wollen. (Pit Trautner, 20.07.2011)
Es gibt neue Informationen und Screenshots zu Battlefield 3. Angeblich soll eine Alpha-Version des Spiels ins Internet geleaked worden sein und dabei sind neue Bilder des Multiplayer-Modus entstanden. Diese zeigen ein Spiel, das grafisch noch nicht fertig ist, allerdings auch so schon gut aussieht. (Pit Trautner, 20.07.2011)
Auf der E3 2011 demonstrierte das Entwicklerstudio Dice die Stärke der Frostbite 2 Engine, dem Grafikmotor hinter Battlefield 3. Jetzt ist das Demo-Level als HD-Video verfügbar und PC Games zeigt es euch noch einmal. Außerdem steht das Release-Datum für den Shooter fest.
Wer sich an Battlefield Bad Company 2 erinnert, der weiß, dass es tausende von Belohnungen, Auszeichnungen und Unlocks im Spiel gab. In Battlefield 3 soll es, so verspricht DICE, zehn Mal so viel davon geben. (Andreas Link, 08.08.2011)
Die Shooter-Experten von der Website BlackMonkeys.de konnten auf einem EA-Event die Alpha von Battlefield 3 antesten. Zwar können sie noch keine ausführlicheren Eindrücke schildern, da sie unter Verschwiegenheistsklausel stehen, allerdings lassen sie klar durchblicken, dass Battlefield 3 sie begeistert hat.
Battlefield 3, das in Deutschland am 27. Oktober 2011 erscheinen soll, ist nach wie vor nicht für Steam vorgesehen. In einer öffentlichen Erklärung im eigenen Forum nimmt EA nun Stellung zu der Zusammenarbeit mit Steam. Beide versuchen sich laut Aussagen von EA jedoch zu einigen, so dass eine Veröffentlichung von Battlefield 3 auf Steam doch möglich wäre. (Diana Römer, 06.08.2011)
DICE und Electronic Arts könnten in naher Zukunft einige Probleme miteinander haben. Grund für den Disput könnte die Release-Strategie der Battlefield-Reihe werden. Entwickler DICE spricht sich entschieden gegen eine jährliche Veröffentlichung aus, Publisher Electronic Arts deutet allerdings einen alljährlichen Release des beliebten Shooters an. (Pit Trautner, 09.08.2011)
Ein Mig-21-Kampfjet wird Battlefield 3 auf der Gamescom 2011 begleiten. Das Flugzeug wird extra wegen der Messe herangeschafft und dient vor allem als Blickfang für die ganzen Messebesucher. Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, dass Entwickler und Publisher die ersten spielbaren Versionen mit Kampfjets bereitstellen. (Pit Trautner, 09.08.2011)
Ein findiger Battlefield-3-Spieler hat sich die exe-Datei der Alpha-Trial-Version des Shooters einmal genauer angeschaut. Dabei hat der User Hinweise auf das Kommunikations-Feature "Commo Rose" gefunden. In einem Youtube-Video hält der Spieler seine Ergebnisse fest. (Pit Trautner, 10.08.2011)
Ich hoffe mal nicht, dass #95 der Wahrheit entspricht. Wenn dem so wäre, verkommt die folgende BF-Reihe zu CoD...
Ich jedenfalls, sollte es sich bewahrheiten, werde dann mit BF3 meinen letzten BF-Teil gekauft haben... Auch wenn es mir Stand heute schwerfällt.
Diese industrielle Massenproduktion vom physischen Gut auf das geistige Gut (Wissen) zu übertragen, weil man mit dem physischen schon lange keine Wertschöpfung mehr betreiben kann, ist übel!
(siehe CoD) => Zugzwang, ständig Neues zu entwickeln, immer wieder neue Features einbinden zu müssen, um für die Spieler interessant zu bleiben, etc.
Vielleicht sollte man von "industrieller Massenkreativität" sprechen. Damit hätte man wohl alles gesagt über Quantität und Qualität...
Aber mann kann doch auch "aktraktiv" und "interessant" für Gamer bleiben, wenn man immer mal zusatz Material ein bringt. Das wäre wesentlich besser als gleich ein neues Spiel (Add-on) zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Bsp. BC2 und BC2 Vietnam das ist in Ordnung und "zwingt" ein Gamer gleich es zu probieren und zu testen ohne gleich ein komplett neues Spiel zu spielen.
Aber die sind alle nur hinter der Kohle her.. schade eig.
Naja "alle"... So wie ich das raus gehört habe sind's EA ...und nicht Dice.
Aber das kennen wir ja auch eigentlich. Die Bösen sind immer die Publisher , die eines nicht bedenken: Man hat innerhalb eines Jahres kaum die Möglichkeit, alle Facetten des Spiels zu erkunden. Sei es wegen Arbeit etc. Man ist kein 24/7/52 - Spieler. Man hat auch so etwas wie ein Privatleben und für die Entwickler ist dieser Marathon auch mehr Schaden als Nutzen.
Erstens ist viel Entwicklung vergebene Liebesmüh', wenn viele Spieler das Spiel innerhalb eines Jahres nicht fertig durchspielen können und sich direkt den neuen Teil kaufen sollen.
Zweitens schadet es dem Ansehen der Studios, wenn immer nur halbgares auf den Markt gworfen wird (siehe Piranha Bytes und die Gothic-Reihe: Bugs usw.),
drittens muss man als Publisher auch einmal davon ausgehen, dass Spieler NICHT NUR das eine Spiel spielen, sondern ggf. auch mehrere. Diese sind dann nicht zwingend bereit dazu, jedes Jahr saure 60 Euro für billigen Kram hinzublättern. So denken sich diese vielleicht, dass man einfach mal einen Teil sausen lässt und sich dafür erst den darauf folgenden kauft.
Und viertens ist ein PC keine Konsole. Die Anforderungen/ Möglichkeiten bleiben nicht stetig, ohne dass man Gefahr läuft, immer auf dem gleichen Level zu bleiben (à la CoD).
Leider scheint mir Electronic Arts aber mittlerweile mit gehöriger Arroganz gegenüber den Spielern gesegnet, wenn der CEO solche Kommentare lässt wie im Artikel oben gepostet. Aber letzten Endes muss man davon ausgehen, dass nicht die Publisher den Markt bestimmen, sondern die Kunden (Spieler)...
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