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14.10.2009 17:45:28 Uhr
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#1
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Hi all....
Allem vorweg hab ich den Titel ein wenig allgemeiner gewählt damit sich nicht alles ausschliesslich um mein Problem dreht.
So.....
Kurzbeschreibung meines Problems:
Das speichern/exportieren und konvertieren von PHOTOSHOP-BRUSHES
Da sich unsere HP im mom ohnehin im Umbau befindet, lag der Gedanke nahe, mal ein neues Clanlogo in 3D zu entwerfen. Nun sitz ich vor PS und C4D und frage mich ob es wohl möglich ist, PS-Brushes ins C4D zu übernehmen. Nach einigem Rätselraten (ohne Ergebnis) bin ich auf ein Video gestossen, welches mir aufzeigt, DAS und WIE es möglich ist. Allerdings brauch ich dafür ein weiteres Progi namens "ADOBE ILLUSTRATOR". Das hab ich aber nicht.....
C4D VIDEO
Das im Video verwendete Brush-Pack
Jetzt meine Frage(n):
1. Ist es irgendwie möglich das konvertieren mit ILLU zum umgehen?
2. Gibt es eine Art "Brush" fürs C4D ?
3. Is jemand von Euch im Besitz von ILLU ? Vllt kann mir jemand mein kleines Brush-Pack konvertieren .....
4. Wenn Ihr Euch den Brushlink mal ankuckt, seht Ihr rechts einen Hinweis der besagt:
"ich solle zum dowloaden der Datei den ADD-TO-CART-Button nutzen"
Dem nachgekommen erscheint ein kleines Fenster in dem mein gewähltes Brushpack und der Preis von 0.00$ gezeigt wird. So weit so gut, CHECK OUT.
.............oder auch nicht. Der will nen Geschenkegutschein . Ich bin mir sicher das ich einen bekomme wenn ich mich dort anmelde, aber..... 
Wenn ihr einen anderen Weg kannt daran zu kommen, bitte posten.
Thx im Vorraus. |
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Hi Koma,
erstmal kleiner Tipp: Allgemeiner Titel machen die Beiträge später schwer zu finden für anderen die vielleicht das gleiche Problem haben werden. Am besten ist es wenn den Titel möglicht genau das Problem beschreibt welche auch besprochen wird ;o)
Jetzt um dein Problem:
Was Du Brushes-Pack nennst sind keine Brushes sondern einfach Vektoren. Vektoren sind „Zeichnungen“ wenn man sie so nennen kann. Der Vorteil der Vektoren gegenüber den Bildern ist dass sie vergrößert werden können ohne die Qualität und Form zu verlieren.
Und jetzt die Fragen:
1. Ich glaube nicht dass eine Möglichkeit gibt um AI umzugehen, zumindest ist mir eine andere Lösung nicht bekannt.
2. Für dein Problem brauchst du wie gesagt keine Brushes sondern Vektoren. Die kann man in C4D erstellen wenn man talentiert ist, oder kann man fertige Vektoren importieren wie in das Video beschrieben. Es gibt auch fertige C4D-Dateien die verschidene Objekte oder Zeichnungen enthalten. Sie sind aber meistens nicht kostenlos.
3. Der eine der dein Vektoren-Pack konvertieren kann, muss wissen:
- Welche Vektor aus den ganzen Pack du brauchst.
- Wie Groß soll das werden. (in das Video wird der Vektor in AI vergrößert und danach gespeichert).
4. Das Vektor-Pack ist kostenlos. Man kann es runterladen nur nach Registrierung auf deren Seite. Ist auch kein Geschenkegutschein nötig.
also: Add to chart -> check out -> registrieren -> runterladen
Ich muss sagen, das Tutorial ist gut, und ich bin gespannt was für ein schickes Logo für eurer HP rauskommt ;o)
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15.10.2009 20:50:59 Uhr
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#3
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aha aha aha..... 
Zuerst mal vielen Dank für deinen lichtbringenden Post.
Dann sind das also nur VEKTOREN. Ich hab mir nämlich bei (kuck dir mal die Seite an !!!) DEVIANART.COM Brushes gezogen die eben auch VEKTOR hiessen, daher der falsche Gedanke.
Gut das wir drüber gesprochen haben 
Ganz ehrlich, bis das LOGO mal fertig ist werden noch´n paar Tage vergehen. Ich muss erstmal unsere Startseite fertig machen 
Ich werd dich aber informieren 
Derjenige der meine Vektoren konvertiert muss erstmal gefunden werden. Dann kriegt er auch im privaten nähere Infos zu Grösse, usw.
Allgemein gesprochen, DANKE FÜR DIE TIPS UND INFOS.
Ich werd jetz mal mein C4D anschmeissen und mir noch ein paar hundert Tutti-Videos reinziehn.
Wir lesen noch voneinander. Bis dahin schöne Zeit.  |
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23.11.2009 18:28:52 Uhr
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#4
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Hi Koma,
ich bin irgendwie neugierig:
was ist mit dein Logo passiert? Hast du es geschafft die Vektoren zu importieren oder brauchst du immer noch Hilfe damit?
Grüß  |
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07.12.2009 21:00:33 Uhr
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#5
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So, da bin ich wieder.
Sorry das du so lange warten musstest. War völlgst isoliert in meinen Hallen der Kreativität und hab mich mit den Eigenschaften von C4D vertraut gemacht, und muss sagen:
Was für ein Film !!
Hab viel probiert und geübt, natürlch nicht nur am Logo. Hab mich am modellieren von Autos und anderen Objekten versucht und bin total begeistert. Um nich zu sagen, hin und weg.
Im übrigen dank ich dir für dein Interesse 
UND: Nach eindringlichem Studium der ganzen Geschichte bin ich vom konvertieren abgefallen und mach mein Zeug heute selber, heisst, ich brauch kein ILLU mehr. 
Ok, ich hab mich von einem Tattoo inspirieren lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Hm, eins vorweg: Es ist NICHT fertig. Sind noch viele Stellen die nachgearbeitet werden müssen, die finale Textur und Farbe fehlt noch, usw, aber das haben Rohlinge so an sich......
Weiter würde ich das Logo gerne noch in eine Art Ring oder ähnliches fassen, um eine Art (Clan)Einheit darzustellen.... irgendwie so....
Aber jetzt kuck mal hier.
Erstmal, der Fairnesshalber das Original, der Inspirationsgeber

und nun mein daraus erarbeitetes 3D-Model, das Logo (w.g., ich hätt gern noch ne Art Fassung)
NIX FERTIGES !!


und? denkst das kann man als logo werten? also wenns ma fertig ist. und vorallem, wenns meinen Clanmembern gefällt
Gruss an der Stelle..... 
Bin auf deine Meinung gespannt  |
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07.12.2009 22:03:10 Uhr
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#6
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Das sieht ja mal richtig toll aus, Daumen hoch! |
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08.12.2009 09:38:21 Uhr
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#7
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Hey Du ... echt respekt!!
Mench hast Du aber auch Geduld *g* (und ich dachte ich wäre die Geduldmeisterin )
Mach weiter so zeig uns am ende wie es kommt. Bin mal gespannt ;o) |
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08.12.2009 09:49:58 Uhr
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#8
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echt coll gemacht *daumen hoch* |
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erstmal vielen dank....... 
dann:
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Mensch hast Du aber auch Geduld *g* |
nein nein nein...... 
Ich BIN die Geduld ........ 
Ich hoffe du verzeihst meine lange Zeit ohne was gepostet zu haben, aber jetzt weisst du warum.
Ich halt euch gern auf dem Laufenden, kein Ding.
Und wenn jemand Interesse hat und wissen möchte wie das geht bin ich gern bereit meine Erfahrungen zu teilen. In Form von nem Tutti oder so.
So long....
MfG, 
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20.02.2010 20:30:57 Uhr
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#10
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Gast |
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Key Koma,
Aus Langeweile hab auch mal Cinema4D probiert ... es macht ja Spass 

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21.02.2010 20:56:06 Uhr
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#11
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Gast |
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22.02.2010 18:31:21 Uhr
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#12
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Hey nochmal Koma,
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Und wenn jemand Interesse hat und wissen möchte wie das geht bin ich gern bereit meine Erfahrungen zu teilen. In Form von nem Tutti oder so. |
Ein Tutorial wäre natürlich für dieses Forum nicht schecht, was mir interessiern würde ist nur eine kleine Sache:
Wärst Du so nett zumindest die ganzen Einstellungen von der Materialen die du auf dein Logo benutzt hast (gold und rot) in form einer Screenshot posten?
Das wäre echt schön
viele Grüße und zeigt uns was Du noch gemacht hast ;o)
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Hi...... 
Klar...
Wie gehts dir? Schön von dir zu lesen, und vor allem was zu sehn. Interessante Skulptur ! Sieht echt sau gut aus. Hast du das nach einer Vorlage ausgearbeitet oder einfach drauf los "gesplined" ?
Echt schick.
Hau mal mehr so Dinger raus, bin gespannt was dir noch so aus der Feder springt.
Nutzt du GLOBAL ILLUMINATION? Anhand deiner Bilder sag ich einfach mal nein.
Das solltest du aber mal austesten.
Ich hab aus Spass mal ne Robospinne gebaut..... Gerendert und war stolz wie Oskar. Dann hab ich mich mit GI vertraut gemacht und erstmal Baff. Dauert zwar länger, aber das Ergebnis und der Unterschied sind der Hammer.
Deine ganze Szene wird durch ein HDRI (HighDynamicRangeImage) beleuchtet. Das heisst du kannst, oder musst das Autolight ausmachen, denn dadurch wird der realistische Schattenwurf (Schatten trifft auf Kanten) und anderes richtig gut dargestellt. Tust du das nicht bräuchtest du eig. nicht mit GI arbeiten. Dazu werd ich aber auch noch was posten. Später.
Zum Thema "Materials" kann ich dir mal ein paar Packete mit Materials rüberschicken....
Oder warte, ich such schnell nen Link raus.....
TEXTURENs
GANZ WICHTIG, EIN MUSS
Ich hätte noch mehr, finde aber die Links grad nicht alle. Ich kann dir aber mal was rüberschicken. 
Alle Shader sind fertig, kannst sie dann natürlich noch nach Belieben bearbeiten.
Was ich benutzt habe waren einfache Kupfer und Goldshader.

ich weiss, man könnte fast hängenbleiben. Wenn c4d läuft vergeht die Zeit viel schneller, könnte man meinen.
Im mom sitz ich am falschen PC, werd aber im Lauf des Abends mal bissl was posten. Ich hab gelesen das sich ein gewisser Gast um das CC-Logo gekümmert hat.
Wer war das ? Mit dem würd ich mich gern mal unterhalten.
Ich hab mich auch mal zu dem Thema hingesetzt. Unter anderem würd ich auch gern mal mit nem Admin quatschen. Dazu aber mehr wenns möglich ist.
Wie auch immer, ich werd nachher mal was hochladen.
LG, 
das KOMA
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28.02.2010 20:27:40 Uhr
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#14
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Hey Koma
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Wie gehts dir? Schön von dir zu lesen, und vor allem was zu sehn. |
Hey Danke schön, ist auch gut zu lesen was Du schreibst :o)
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Interessante Skulptur ! Sieht echt sau gut aus. Hast du das nach einer Vorlage ausgearbeitet oder einfach drauf los "gesplined" ? |
Das ist das Krisen Kommando Kräfte Logo welche ich vor ein Paar Jahre gebastelt habe als ich den langen weg zu Homepages Layouts angefangen habe *g*...
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Nutzt du GLOBAL ILLUMINATION? Anhand deiner Bilder sag ich einfach mal nein. |
Das hast du richtig erkennt ;o) und wenn ich wieder Zeit habe werde ich auf jeden Fall versuchen was du oben beschrieben hast :o)
Vielen Lieben Dank für die Materials ... die sehen nicht schlecht aus !!!
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Ich hab gelesen das sich ein gewisser Gast um das CC-Logo gekümmert hat.
Wer war das ? Mit dem würd ich mich gern mal unterhalten. |
Der "Gast" war immer ich ;o) ... und Du kannst mir gerne per Mail kontaktieren wenn du magst, das findest du bestimmt auf meine Profilseite
Viele Grüße und lass von dir wieder lesen  |
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28.02.2010 22:22:56 Uhr
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#15
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Jep ... Kupfer sieht nicht schlecht aus :o) und GI sieht auch gut aus ... Danke Koma 

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01.03.2010 16:27:35 Uhr
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#16
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Gast |
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jau, das hat echt was, Dein Logo..... vor allem sieht das hier jetz viiieel geiler aus. Mir gefallen diese übereinander gelegten Enden total geil.
Also das letzte Bild das du gepostet hast gefällt mir am besten, das is echt cool geworden !!
Ahm, über das Thema GI sollten wir uns nochmal unterhalten.....
Ich weiss, ich habs gestern nicht mehr geschafft Bilder zu posten, folgt aber gleich (bin schon wieder am falschen PC ). 
Da erklär ich dir noch bissl was zur GI.
Dazu benötigst Du aber HDRIs, welche Du u.a. HIER finden und loaden kannst.
Ich schneid das Thema grade nur mal an, weil es auf Grund der vielen Möglichkeiten etwas mehr Text werden könnte, welchen ich aber lieber mit Beispielbildern poste. |
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01.03.2010 17:35:17 Uhr
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#17
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So, da bin ich wieder.
Wie versprochen hab ich eine kleine Zusammenstellung meiner Arbeiten in C4D dabei. Zu jedem Bild werd ich etwas zur Entstehung und Vorgehensweise schreiben.
Gut, Thema GLOBAL ILLUMINATION:
Globale Beleuchtung (engl. Global Illumination, abgekürzt GI) bezeichnet in der 3D-Computergrafik allgemein die Simulation der Licht-Wechselwirkungen von Objekten. Es gibt verschiedene Wege eine Szene zu beleuchten, ich bevorzuge diese Methode da ich überzeugt bin das dies der einfachste Weg ist.
Für eine Szene die mit GI beleuchtet wird brauchst du folgende Sachen:
- HDRImaps, für die du ja oben einen Link hast oder du Googelst einfach nach HDR Images.
- ein OBJEKT "SKY",
- ein neues Material (also den boller links unten) welches du am besten HDRI SKY nennst,
- dein 3D-Objekt (zum Beispiel dein Clanlogo), welches KEIN Material zugewiesen bekommt, ebenso erhält dein Boden KEINEN Materialshader (zur verdeutlichung is es ohne besser. Natürlich kannst du Shader anwenden, dazu später aber mehr)
1. Du solltest in deiner Objektliste rechts oben jetzt folgendes drinhaben:
- SKY
- FLOOR (optional)
- dein 3d Obekt (Logo o.ä.)
(solltest du zusätzliche Lichtquellen haben, raus damit)
2. Zuerst fügst du dem Objekt SKY einen Compositing Tag (im deutschen glaub RENDER TAG) zu (rechter Klick auf SKY/CINEMA4D-TAGS/COMPOSITING TAG)
Ein Klick auf dieses TAG und nun kannst du unten im Manager diverse Häkchen setzen und entfernen.
Hier entfernst du den Haken bei "VISIBLE FOR CAM"
3. Zu deinem Material:
Die geladenen HDRIs hast du in einem Ornder abgelegt (den du dir GEMERKT und HDRIs genannt hast )
Klick doppelt auf dein Shader genannt HDRI SKY. Im Materailmanager deaktivierst du sämtliche Effektoptionen und aktivierst den Punkt LUMINANCE, oder LEUCHTEN, zu deutsch. Draufklicken, rechts öffnet sich dein Menü. Im Punkt TEXTURE kannst du jetzt unter dem Button "..." eins deiner HDRIbilder reinladen. NEIN klicken wenn er das Bild kopieren will.
Wie du siehst hat dein Shader nun ein HDRI als .... Licht....
Diesen Shader fügst du nun deinem SKY-Objekt zu.
4. Die GI:
RENDEROPTIONEN/OPTIONEN/GLOBAL ILLUMINATION- Haken muss drin sein.
Klick GI, nun kannst du auch einen SKYSAMPLER wählen, darauf gehen wir aber ein andern Mal ein.
Für den Anfang würd ich die Einstellungen erstmal so lassen, also nur ein Haken bei GI setzen.
Was auch von Wichtigkeit wäre....
Du solltest unter den Renderoptionen/Optionen/AUTOLIGHT DEAKTIVIEREN ! sonst brauchen wir keine GI anwenden....
Unter ANTIANIZLISING ( ) natürlich BEST auswählen.
Evtl kannst du noch nen SHARPENer dazugeben, damit wäre ich aber vorsichtig.
Wenn du jetzt auf Rendern klickst wirst du feststellen das das plötzlich länger dauert, is aber ganz normal
Das wars.......
Dieses Bild, hier mit versch. Materialien, extra Lichtquelle, Autolight OFF, OHNE GI.....
....und mit GI.......

meine Drachen hab ich übrigens nochmal überarbeitet.

Ein weiterer Entwurf zum Clanlogo

Wie du siehst, alles mit GI beleuchtet.
Keine GI:

GI: 

Mein kleines Cyborprojekt, nat mit GI, u.a. .....
Allerdings is der Kopf nich so dolle, deshalb werd ich den hier verwenden:

wenn er mal fertig ist....
Wie du siehst kannst du mit LackShadern schicke Spielgeleffekte auf dem Objekt erzeugen die deinem HDRI entsprechen.....
Rechtsklick aufs Bild, Bild öffnen.
Mir bleibt nur noch viel Spass zu wünschen.
MfG,
das KOMA 
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01.03.2010 18:52:43 Uhr
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#18
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Nachschlag?






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01.03.2010 19:11:17 Uhr
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#19
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koma was is das für ne goile scheisse hau ma ab ey
sieht sehr fett goil aus einfach nur schön
wärste ne frau ich würde dich b...... wollen |
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01.03.2010 19:12:03 Uhr
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#20
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nee echt mal ohne scheiss du bist ein echter zauberer anm tablett zieh den hut |
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01.03.2010 19:15:26 Uhr
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#21
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ich musste so lachen als ich deinen post gelesen hab hey......
aber danke
löööl, bissl was anderes wa?  |
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01.03.2010 19:23:32 Uhr
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#22
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Jep Koma ... echt nicht schlecht :o)
lass von dir hören  |
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So, nach kurzer Abstinenz hab ich mich wieder rangewagt und mal ne neue Richtung eingeschlagen.
Im mom find ich Architektur ganz frisch.
Vorallem kommen hier Beleuchtung und Schatten besonders zum Ausdruck, was mir seeeehhr gefällt. 
Beim kramen in meinem [SD]SPINT hab ich noch meinen [SD]KAMPFHELM inkl. IR-VISIER gefunden 

Nach einer Vorlage zu Trainingszwecken nachgebildet: (noch ohne Möbel)

Mein Wohnzimmer aus Sicht meiner Küche: (leider auch noch unmöbeliert)

Meine Küche, noch im Rohzustand, ohne Texturen, Augenmaße:

Wohnzimmer in Nachmmittags/Abenddämmerung, ohne Details (Kabel, Steckdose, ON/OFF-Knopf, usw):

Dann werd ich mich mal an meine Möbel machen...... 
LG,KOMA 
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25.03.2010 09:47:19 Uhr
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#24
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nette Wohnung  |
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27.03.2010 17:24:40 Uhr
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#25
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sieht zwar auch net aus koma aba die spinnen und die vorigen sachen fand ich einfach goiler |
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