Sitzplan für Lanparty



 



  |E4|
verfasst am 14.02.2012 07:11:03 Uhr
- Beitrag 1-mal editiert. Zuletzt am 14.02.2012 07:32 Uhr von |E4|
   #1
Strandstürmer

ich brauch mal ein paar denkhilfen

Ich habe eine SQL Tabelle mit dem Namen "seating"

in diesem sind die Spalten "block_id" , "party_id" , "blockname" , "rows" , "cols"

block_id - auto increment
party_id - sitzplan einer Lan zuweisen
blockname - Name des Sitzplans
rows - Reihen des Sitzplans
cols - Spalten des Sitzplans

Dazu noch die Tabelle "seating_seat"

in dieser sind die Spalten "seat_id" , "block_id" , "col" , "row" , "status" , "ip" , "user_id"

block_id -- zu welcher lanparty der Block gehört
col - vertikale position
row - horizontale position
status - status des feldes (je nach status ein bild anzeigen (wände, buchstaben, sitzplätze etc.)
ip - ggf. zugewiesene IP Adresse
user_id - id des Users auf dem Sitzplatz



Nun aber zu meinem Problem

Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.. die Spalte "status" soll zahlen enthalten welche Bildern zugewiesen werden.

z.b. Status 1 = leeres feld, 21 = Buchstabe A, 42 = Belegbarer Sitzplatz , 76 = Wand u.s.w.

aussehen soll das am ende etwa so.. als beispiel kann ich da den Sitzplan von Lansuite nennen...

  Whîtêkñîght
verfasst am 14.02.2012 08:09:25 Uhr    #2

Naja ich würde jedem Tisch in dem Raum eine feste Nummer geben, so wie die Sitzplätze im Kino. Du kannst es ja in Blöcke unterteilen, sowas wie A1, A2, A3 .... B1, B2, B3 usw.

Jeder Sitz hat einen Status. Bsp. A1 = 0 bedeutet, der Platz ist noch frei. A2 = 1 bedeutet, er ist vorreserviert bishin zur fertigen Vergabe oder Sondersitzplätze etc.

Du lädst dann einfach mit einem SQL alle Werte in ein Array voller Objekte, durchläufst mit einer Schleife alle Sitze und zeigst den jeweiligen Status als Farbe an.

Wenn Du das ganze auf eine dynamische Grafik bringen willst, würde ich vorher die Grafik mit Wänden usw erstellen und jedem Sitz dann seine Position noch mit in die Klasse geben. Sprich der Sitz A2 ist an Position 212x164px. Das ist am Anfang sicherlich Friemelsarbeit, aber dafür kannst Du mit nur einer SQL Abfrage später die Grafik zur Echtzeit dynamisch erzeugen lassen, ggf. sogar auch nur einmal stündlich automatisch erneuern lassen etc.
  |E4|
verfasst am 04.03.2012 23:49:16 Uhr
- Beitrag 10-mal editiert. Zuletzt am 05.03.2012 01:55 Uhr von |E4|
   #3
Strandstürmer

so langsam komme ich vorran - seltsamerweise aber dann doch nicht.

EDIT: Fehler behoben - Lösung siehe unten...
  |E4|
verfasst am 05.03.2012 01:53:29 Uhr
- Beitrag 5-mal editiert. Zuletzt am 09.03.2012 23:00 Uhr von |E4|
   #4
Strandstürmer

na klasse... habs hinbekommen.., toller denkfehler

Hatte einfach nur vergessen, beim ersten durchlauf der while-Schleife den Wert für die Spalten wieder auf 1 zu setzen.
Hier nochmal der richtige Code... wer ihn braucht.... (die fehlerhaften oben hab ich rausgenommen..)

Um nun jeden Sitzplatz ansprechen zu können, übergebe ich per ID die aktuelle Spalte und Reihe des Platzes.
Schau bei Interesse einfach auf den generierten Quellcode der Scripts -> http://www.beachstrike.de/?section=sitzplan&id=1

PHP-Code:
<?php
    $lan_id 
$_GET['id'];
    
    
$sql "SELECT
                *
            FROM
                seating_block
            WHERE
                party_id = '"
$lan_id."'";
    
$result mysql_query($sql);
    
    
$colstart 1;
    
$rowstart 1;
    
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result))
        {
            while(
$rowstart <= $row['rows'])
                {
                    while(
$colstart <= $row['cols'])
                        {
                            echo 
"<div class="seat" id="". $rowstart ."_". $colstart .""></div>";
                            
$colstart++;
                        }
                    echo 
"<div class="clear"></div>";
                    
$rowstart++;
                    
$colstart 1;
                }
        }
?>




EDIT: Bin damit fertig...

http://www.beachstrike.de/?section=sitzplan&id=1
  Whîtêkñîght
verfasst am 12.03.2012 11:51:05 Uhr    #5
Krisen Kommando Kräfte

sieht richtig gut aus, gratuliere Gibt ordentlich was her

Nickname:
   
 
Beitrag:
Secure ID: Bitte gib den folgenden Sicherheits-Code ein
  Neues Captcha anfordern

Hinweis: Durch Absenden eines Beitrags stimmst Du unseren Nutzungsbestimmungen zu!

    

[Zurück]


Seite generiert in 0.03 Sekunden   

 
 

Anmelden


 
 

Clanauswahl


 
 

Statistik


 
 

Sonstiges