Umfragekommentar: Was haltet Ihr von Organspende?



 



Umfrageinformationen: Was haltet Ihr von Organspende?
Antwort Prozent Stimmen
Find ich gut, habe aber keinen Organspendeausweiß. 33.96 % 18
Ich habe einen Organspendeausweiß. 24.53 % 13
Nein Danke, meine Organe bleiben in mir. 22.64 % 12
Weiß nicht. 18.87 % 10
Würd´s schon machen, weiß aber nicht wo ich einen Organspendeausweiß her bekomme. 0.00 % 0
Total 53


  Cobryn
verfasst am 04.12.2013 12:11:21 Uhr    #1
Advanced Tactical Gaming Germany

Sinnvoll ists mit Sicherheit, und wenn's um einen Angehörigen geht, blicke ich da wohl weniger kritisch drauf... Aber es gibt leider nicht nur die Ärzte mit blütenweißer Weste. Sagen wir mal so: Es sind schon Leute nach ner ganz normalen OP mit fehlenden Organen aufgewacht. Schwieriges Thema. Sehr schwierig.

Meines Erachtens sollten DNA-Forscher viel mehr in ihrer Arbeit unterstützt werden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, lassen sich theoretisch doch auch Organe separat "züchten". Das fänd ich bei weitem sinnvoller als Menschen mittels Moral-Appellen als Ersatzteillager zu missbrauchen.
Befürworter mögen mich nicht falsch verstehen, es gibt genug Gründe für Organspende. Aber dieses Drängen "Toll wäre es ja, wenn jeder ein potenzieller Spender wäre." "Warum haben Sie noch keinen Ausweis?" "Finden Sie Organspende nicht richtig?" geht mir persönlich tierisch gegen den Strich. Niemand garantiert mir, dass so n Ausweis nicht irgendwann als Blankoschein angesehen wird und man auf kurz oder lang auseinandergerupft wird. Organe sind in gewissen Kreisen ein lukratives Geschäft und Korruption macht auch vor Krankenhäusern keinen Halt.

Daher sollte m.E. man wirklich daran forschen, aus DNA / Stammzellen Informationen zu gewinnen.
  OnePuncHmeTzger
verfasst am 04.12.2013 14:53:58 Uhr
- Beitrag 2-mal editiert. Zuletzt am 04.12.2013 14:58 Uhr von OnePuncHmeTzger
   #2
Die Fiese Meute

Habe einen Ausweis. Kann auch keinen guten Grund erkennen, keinen zu haben, es sei denn, die Organe würden zu Hamburger für Diktatoren verarbeitet werden. Ich halte es nicht für möglich, dass ich auseinandergerupft werde, weil ich einen Ausweis habe. Mit einem solchen Risikodenken müsste ich konsequenterweise weder Fahrstühle noch Treppen mehr benutzen...? Daher ist alles andere ist für mein Empfinden keine Option. Wenn ich jemanden so einfach das Leben retten kann, werde ich das gerne tun, sogar wenn er dafür 'nur am meisten bezahlt hat'.

Da ich DNA-Forscher am Deutschen Krebsforschungszentrum bin, kann ich mit ein wenig Hintergundwissen behaupten, dass Organzüchtung weder aktuell oder kurzfristig möglich ist, und dann auch nicht risikofrei. Was Unterstützung für Forschung betrifft, gibt es da nicht wenig. Aber wenn die Welt eine bessere wäre würden die Mitarbeiter und Gelder der NSA, Armeen, Kapitalriesen etc. für etwas gemeinnützigeres verwendet werden...
  Meff
verfasst am 04.12.2013 17:53:17 Uhr    #3
CI-Elite

Hab schon ewig einen Ausweis und bin auchj fest davon überzeugt das es sinnvoll ist.Was nützen mir meine Organe, wenn ich tod bin? Nichts. Eben. Andere können damit vielleicht noch Jahrelang glücklich leben. Also warum sollen sie mit mir in der Erde verotten (oder verbrannt werden?) wenn ich sie ebenso weitergeben kann um einem anderen Menschen mehrere Jahre Glück zu schenken?
  Cobryn
verfasst am 04.12.2013 18:04:08 Uhr    #4
Advanced Tactical Gaming Germany

Zitat:
Da ich DNA-Forscher am Deutschen Krebsforschungszentrum bin


Na der passte ja jetzt wie die Faust auf's Auge... Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Aktuell oder kurzfristig nicht, das stimmt. Aber ich sprach ja auch davon, dass es theoretisch möglich ist. -Zumindest hab ich davon gelesen.

Zitat:
Aber wenn die Welt eine bessere wäre würden die Mitarbeiter und Gelder [...] für etwas gemeinnützigeres verwendet werden

Mein Reden...
  Bierkönig
verfasst am 24.12.2013 16:08:50 Uhr    #5
REGGIT

hab schon einen Ausweis

Nickname:
   
 
Beitrag:
Secure ID: Bitte gib den folgenden Sicherheits-Code ein
  Neues Captcha anfordern

Hinweis: Durch Absenden eines Beitrags stimmst Du unseren Nutzungsbestimmungen zu!

    

[Zurück]


Seite generiert in 0.03 Sekunden   

 
 

Anmelden


 
 

Clanauswahl


 
 

Statistik


 
 

Sonstiges